Produkt zum Begriff Klassik:
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Instrumentenkunde. Von der Klassik zur Elektronik (Marinovici, Cesar)
Instrumentenkunde. Von der Klassik zur Elektronik , Wichtige Informationen schnell zu finden, das ist das Hauptziel dieses für musikinteressierte Laien, Musikstudenten und Berufsmusiker in redaktioneller Form geschriebenen Nachschlagewerkes. Wissenswertes über die einzelnen Instrumente, deren musikgeschichtliche Entwicklung, über Fertigung, über Tonumfang, Klangfarbe, ihre stilistische Verwendung und Spielweise wird vermittelt, Abbildungen der Instrumente, eigene Notenbeispiele, eine Fülle erklärender Tabellen und Vortragszeichen sorgen für einen abgerundeten Überblick. Musik lebt, sie entwickelt sich ständig. Neue Instrumente, Effekte, elektronische Klän- ge usw. erscheinen heute sehr schnell, deshalb sind nur die wichtigsten Instrumente, die heute in allen Orchesterarten und Ensembles verwendet werden, berücksichtigt und nach Instrumentenfamilien eingeteilt, also in Holzblas-, Blechblas-, Saiten-, Tasten-, Zug-, Schlag- und elektronische Instrumente. Ein eigenes Kapitel ist dem "Instrument" menschliche Stimme gewidmet. Im Buch und auf der CD-ROM befinden sich 878 Musikbeispiele. Diese spezifischen Musikbeispiele sind nicht Zitate aus verschiedenen Werken, die im Laufe der Musikgeschichte geschrieben wurden, sondern speziell für dieses Fachbuch komponiert. Einige davon sind stilistisch eher barock oder klassisch und andere haben einen Jazz- oder einen folkloristischen Charakter. Jedes Musikbeispiel, das im Buch enthalten ist, beinhaltet den Kern des behandelten Themas und ist etwa vier Takte lang. Auf der CD-ROM sind Instrumentenfotos und achttaktige Musikbeispiele, die verschiedene Artikulationen, Ausdrucksmittel usw. präsentieren. So werden die Instrumente sowohl visuell als auch klanglich vermittelt. Auf der CD-Audio sind 96 Instrumente zu hören. Das neue Standardwerk: All in one Die umfassende Instrumentenkunde, einschließlich menschlicher Stimme und elektronischer Musik: Die wichtigsten Instrumente in Wort, Bild und Klang, mit 878 speziell komponierten instrumentspezifischen Musikbeispielen mit Notenabbildungen im Buch und auf der CD-ROM Wichtige Informationen schnell zu finden, das ist das Hauptziel dieses für musikinteressierte Laien, Musikstudenten und Berufsmusiker in redaktioneller Form geschriebenen Nachschlagewerkes. Wissenswertes über die einzelnen Instrumente, deren musikgeschichtliche Entwicklung, über Fertigung, über Tonumfang, Klangfarbe, ihre stilistische Verwendung und Spielweise wird vermittelt, Abbildungen der Instrumente, eigene Notenbeispiele, eine Fülle erklärender Tabellen und Vortragszeichen sorgen für einen abgerundeten Überblick. Musik lebt, sie entwickelt sich ständig. Neue Instrumente, Effekte, elektronische Klänge usw. erscheinen heute sehr schnell, deshalb sind nur die wichtigsten Instrumente, die heute in allen Orchesterarten und Ensembles verwendet werden, berücksichtigt und nach Instrumentenfamilien eingeteilt, also in Holzblas-, Blechblas-, Saiten-, Tasten-, Zug-, Schlag- und elektronische Instrumente. Ein eigenes Kapitel ist dem "Instrument" menschliche Stimme gewidmet. Im Buch und auf der CD-ROM befinden sich 878 Musikbeispiele. Diese spezifischen Musikbeispiele sind nicht Zitate aus verschiedenen Werken, die im Laufe der Musikgeschichte geschrieben wurden, sondern speziell für dieses Fachbuch komponiert. Einige davon sind stilistisch eher barock oder klassisch und andere haben einen Jazz- oder einen folkloristischen Charakter. Jedes Musikbeispiel, das im Buch enthalten ist, beinhaltet den Kern des behandelten Themas und ist etwa vier Takte lang. Auf der CD-ROM sind Instrumentenfotos und achttaktige Musikbeispiele, die verschiedene Artikulationen, Ausdrucksmittel usw. präsentieren. So werden die Instrumente sowohl visuell als auch klanglich vermittelt. Auf der CD-Audio sind 96 Instrumente zu hören. , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 200811, Produktform: Leinen, Beilage: Inkl. CD-ROM, Autoren: Marinovici, Cesar, Seitenzahl/Blattzahl: 496, Abbildungen: Mit Audiobeisp., Abb., Keyword: Elektronische Musikinstrumente; Instrumentenkunde; Musikinstrumente; Musikstudium, Instrumentenkunde, Fachschema: Musik / Handbuch, Lexikon, Führer~Instrument (Musikinstrument)~Musikinstrument~Musikalien (Instrumente), Fachkategorie: Musikwissenschaft und Musiktheorie, Bildungszweck: für alle Bildungsstufen, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 16, bis Alter: 80, Warengruppe: HC/Musiktheorie/Musiklehre, Fachkategorie: Musikinstrumente, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Leu Verlag, Verlag: Leu Verlag, Verlag: Leu-Vlg Wolfgang Leupelt, Länge: 246, Breite: 178, Höhe: 31, Gewicht: 880, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Wie entstand die Wiener Klassik?
Die Wiener Klassik entstand in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Wien, Österreich. Sie war geprägt von Komponisten wie Haydn, Mozart und Beethoven, die in dieser Zeit in Wien lebten und arbeiteten. Die Wiener Klassik zeichnete sich durch eine klare Struktur, Ausgewogenheit und Eleganz in der Musik aus. Sie war eine Reaktion auf die vorherige Epoche des Barock und der Frühklassik und legte den Grundstein für die Romantik in der Musik.
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Wann endete die Wiener Klassik?
Die Wiener Klassik endete gegen Ende des 18. Jahrhunderts, etwa um 1800. Zu dieser Zeit begannen die Komponisten, sich von den strengen Regeln und Formen der Klassik zu lösen und neue musikalische Wege zu erkunden. Die Romantik setzte sich als neue musikalische Epoche durch und brachte eine größere Betonung auf Emotionen und Individualität mit sich. Bekannte Komponisten der Wiener Klassik wie Mozart, Haydn und Beethoven prägten diese Zeit maßgeblich und hinterließen ein reiches Erbe an klassischer Musik.
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Warum heißt die Epoche Wiener Klassik?
Die Epoche wird Wiener Klassik genannt, da sie in Wien, der Hauptstadt des Habsburgerreiches, ihren Höhepunkt erreichte. Viele bedeutende Komponisten wie Mozart, Haydn und Beethoven lebten und arbeiteten in dieser Stadt. Der Begriff "Klassik" bezieht sich auf die Betonung von Harmonie, Ausgewogenheit und Klarheit in der Musik dieser Zeit. Zudem war Wien ein kulturelles Zentrum, das einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der Musik hatte. Die Wiener Klassik war geprägt von einer neuen Form der Musik, die sich von der Barockmusik abhob und eine neue Ära einläutete.
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Kannst du mir bei der Formulierung der Leitfrage für die Klassik und die Weimarer Klassik helfen?
Natürlich! Eine mögliche Leitfrage für die Klassik könnte sein: "Welche Merkmale und Ideale prägten die Klassik und wie spiegeln sie sich in der Literatur, Kunst und Musik dieser Zeit wider?" Für die Weimarer Klassik könnte eine passende Leitfrage lauten: "Wie beeinflussten die politischen und kulturellen Entwicklungen in Weimar die Kunst und Literatur der Weimarer Klassik?"
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Römertopf »Bräter Klassik«.
Vor allem berufstätige Paare werden die Vorzüge des Römertopfs »Bräter Klassik« schnell zu schätzen wissen. Am Morgen vor Arbeitsbeginn kann bereits eingefüllt werden, was abends auf den Tisch kommen soll. Nach Feierabend wird das Ganze dann aus dem Kühlschrank geholt und in den Herd geschoben. So geht gesunde, fettarme - auf Wunsch auch gern fettfreie - und äußerst schmackhafte Küche heute. Vitamine und andere Nährstoffe bleiben im Römertopf-Bräter weitestgehend erhalten und die geschmacklichen Eigenschaften von Fleisch, Fisch und Gemüse können sich optimal entfalten. Doch der kleine Bräter ist nicht nur beim Kochen ein zuverlässiger Küchenhelfer. Er sieht so gut aus, dass er vom Herd direkt auf den Tisch darf und somit die Servierschüssel überflüssig macht. Auch nach dem Essen ist der Römer-Bräter denkbar unkompliziert. Er lässt sich mühelos von Hand reinigen, darf aber ebenso gern auch in die Spülmaschine.
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Warum ist Faust ein Held der Klassik?
Faust wird oft als Held der Klassik betrachtet, weil er ein Symbol für den menschlichen Drang nach Wissen und Selbstverwirklichung ist. Er strebt nach Erkenntnis und Erfahrung, auch wenn dies zu seinem eigenen Untergang führt. Seine Geschichte spiegelt die Konflikte und Ambivalenzen der menschlichen Existenz wider und stellt Fragen nach dem Sinn des Lebens und der Verantwortung des Individuums.
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Was sind die Unterschiede zwischen Barock und Klassik?
Der Barock ist eine kunstgeschichtliche Epoche, die etwa vom 17. bis zum frühen 18. Jahrhundert dauerte und durch opulente, verspielte und dramatische Kunstwerke gekennzeichnet war. Die Klassik hingegen ist eine Epoche, die etwa vom späten 18. bis zum frühen 19. Jahrhundert dauerte und durch eine Rückkehr zu klassischen Idealen der Antike geprägt war, wie Klarheit, Symmetrie und Harmonie. In der Musik sind die Unterschiede zwischen Barock und Klassik besonders deutlich: Während im Barock oft komplexe und virtuose Kompositionen mit vielen Verzierungen und Kontrasten vorherrschten, zeichnet sich die klassische Musik durch eine klar strukturierte Form, eine ausgewogene Melodie und eine symmetrische Harmon
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Handelt es sich um Barock, Klassik oder Romantik?
Um diese Frage zu beantworten, benötigen wir mehr Informationen. Welches Werk, welcher Komponist oder welcher Künstler wird betrachtet? Jede dieser Epochen hatte ihre eigenen charakteristischen Merkmale und Stile, daher ist es wichtig, den Kontext zu kennen, um eine genaue Zuordnung vornehmen zu können.
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Warum ist "Maria Stuart" ein Werk der Klassik?
"Maria Stuart" von Friedrich Schiller wird als ein Werk der Klassik betrachtet, da es viele charakteristische Merkmale dieser Epoche aufweist. Es behandelt historische Themen, hat eine klare und strukturierte Handlung, und die Figuren werden psychologisch und moralisch detailliert dargestellt. Zudem wird in dem Drama das Streben nach Freiheit und individueller Selbstbestimmung thematisiert, was ein zentrales Anliegen der Klassik ist.
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